Gemeindetag 2012

Inzwischen ist es in der Gemeinde Dresden-Neustadt zur Tradition geworden, dass am 1. Mai der Gemeindetag stattfindet. In diesem Jahr trafen sich die Gemeindemitglieder an einem historischen Ort: auf dem Gelände unserer Kirche in Cossebaude. Vor Jahren ist man hier schon gern aus diesem Anlass zusammengekommen.

Hier nun ein Bericht von einem Jugendlichen und Gedanken dazu von einem Senior.

Jugendlicher:

Schön war’s wieder zum Gemeindetag. Ein voller Erfolg, und das nicht zuletzt deshalb, weil uns der Herr wunderbares Wetter beschert hat. Bei knapp 30 °C im Schatten floss der Schweiß bei den vielen Helfern in Strömen, doch es sollte nicht umsonst gewesen sein. Einstimmende Worte von Apostel i. R. Quittenbaum, ein kurzes Gebet, noch schnell ein Schluck vom "Wasser der Lebensfreude" und schon ging’s los.

Auch wenn es etwas diesig war, kamen die Wanderfreunde voll auf ihre Kosten. Bei einem wunderschönen Ausblick vom Bismarckturm entwickelten sich schöne Gespräche zwischen den Geschwistern. Auch für ein Foto war genug Zeit.

Zurück auf dem Kirchengelände gab es zur Belohnung ein wunderbar saftiges Steak, wahlweise Wurst, mit einer Vielzahl von Beilagen und Salaten. Sehr lecker! Dann war Zeit zum Ausruhen, Entspannen oder für sportliche Betätigung. Beim Fußball und Tischtennis wurde sich nichts geschenkt und hart um die Bälle gekämpft. Am Ende gewannen die einen und verloren die anderen, doch irgendwie war uns das an diesem supersonnigen Tag ziemlich egal. Auch für unsere Kleinsten war viel dabei. Ein besonderes Highlight: Die Feuerschale zum Backen des Knüppelbrotes.

Es folgte ein Kaffeetrinken, bei dem die Geschwister fortgeschrittenen Alters mal zeigen konnten, was sie noch so draufhaben. Mit zauberhaftem Kuchen und warmem Kaffee ging es in den Nachmittag.

Doch leider gehen auch solche wunderbaren Tage irgendwann dem Ende entgegen. Und so sprach der Gemeindevorsteher am späten Nachmittag ein abschließendes Gebet zum Dank für das Erlebte und für die Bewahrung auf dem Heimweg. Dann wurde in Ruhe zusammengeräumt und die Kirche wieder in die Obhut des Cossebauder Gemeindevorstehers übergeben, sauber und ordentlich, wie sich das gehört.

Ein überaus genialer Tag mit tollen Momenten und Erlebnissen, die man nicht so schnell vergessen wird.

Senior:

Auch uns Senioren erfreute das harmonische Gemeindetreffen sehr. Entspannte, heitere und ernste Gespräche mit lieben Geschwistern wurden geführt, zu denen man sonst seltener Zeit und Gelegenheit findet. Eine den Kräften angemessene Wanderung mit unserem Bezirksevangelisten i. R. Stephan führte durch schönes Gelände.

Gelungenes und reichhaltiges kulinarisches Angebot (nicht zu vergessen den Knüppelkuchen der Kinder) sorgte für die leibliche Stärkung. All das erhöhte das Wohlbehagen. Und der liebe Gott gab – wie so oft bei unseren Gemeindetagen – wunderschönes Sommerwetter. Ihm und den tüchtigen Organisatoren und Helfern sei herzlich gedankt.

H.B./A.K./E.H.