Englisch-Kurs für „fortgeschrittene Jahrgänge“

Schon seit einigen Jahren findet unter der Anleitung von Priester i.R. Eberhard Hientzsch einmal im Monat ein Englisch-Kurs statt.

Etwa zehn regelmäßige Teilnehmer, welche nicht die Möglichkeit hatten, Englisch in der Schule zu erlernen, es nach langen Jahren des Vergessens auffrischen möchten oder einfach nur geistig fit bleiben wollen, treffen sich meist montags um 18:00 Uhr in einem Raum im Vorderhaus unserer Kirche.

Priester i.R. Hientzsch erarbeitet vorher für jede neue Stunde ein Kreuzworträtsel, in welchem als Hausaufgabe die Begriffe in englischer Sprache einzutragen sind. Im Oktober fand nun schon die 144. Stunde statt. Zu Beginn wurde gemeinsam das Kreuzworträtsel der letzten Hausaufgabe ausgewertet. Danach konnten die Teilnehmer einen vorbereiteten Text bezüglich des letzten Überraschungsbesuches des Bezirksältesten Hartlapp in englischer Sprache verinnerlichen. Dabei wurde auch die richtige Aussprache geübt. Im weiteren Verlauf wurden Worte für räumliche Positionen und Richtungen anhand eines vorbereiteten Bildes wiederholt. Die weitere Vervollkommnung der Grammatikkenntnisse wurde für das nächste Mal angekündigt. Um insbesondere die Zeit zwischen den anberaumten Stunden mit englischer Sprache zu füllen und den häuslichen Fleiß weiter anzuregen, hat Priester i.R. Hientzsch eine lustige Bildergeschichte vorbereitet. Was dort zu sehen ist, soll in Sätzen von den Teilnehmern bis zur nächsten Stunde niedergeschrieben werden. Einige Möglichkeiten hatte er beispielhaft vorgetragen: gut, wer sich schnell viel merken konnte!

C.R.