Gemeindetag 2015

Der Gemeindetag am 1. Mai ist bei den Glaubensgeschwistern der Dresdner Kirchengemeinde schon zum festen Bestandteil des Terminkalenders geworden.

Veranstaltungen, die sich mehr als dreimal wiederholen, entwickeln sich zur Tradition, so sagt der "Volksmund". Dazu zählt schon längst der Gemeindetag, der bevorzugt am 1. Mai eines jeden Jahres stattfindet. Diesmal starteten die Glaubensgeschwister sowohl in Dresden Bühlau, als auch auf dem Weißen Adler. Ein kurzer Fußmarsch führte sie zu einer Baumschule in der Dresdner Heide. Dort erwartete die "Wandergemeinde" eine bereits schön ausgestaltete und zum Verweilen einladende Umgebung.

Der Wetterbericht machte denen, die nur an die Berichterstattung glaubten, wenig Hoffnung auf schönes Wetter. Mit Gottes erbetener Hilfe konnten sie sich dennoch über Sonnenschein und angenehme Temperaturen freuen. Allen, die mit dem nötigen Gottvertrauen handelten, sei ebenso herzlichst gedankt.

Nach einer kurzen Einweisung und Gebet durch den Vorsteher der Kirchengemeinde erkundeten verschiedene Wandergruppen die Umgebung der Baumschule. Dabei gab es sogar einen Schatz im Wald zu entdecken. Für Verpflegung war wieder reichlich und abwechslungsreich gesorgt. Ein wenig sind die Glaubensgeschwister ja schon durch ihre Brunch-Events in der Kirche verwöhnt. Aber an der frischen Luft und nach etwas Bewegung konnte man mit gutem Gewissen aus den vielen Salatsorten wählen und genießen.

Am Nachmittag stellten sich unsere lieben Freunde und Glaubensgeschwister aus der Gemeinde Heidelberg vor. Es ist schön, auch von ihnen zu hören, wie sie sich sowohl in ihrer Heimatgemeinde als auch hier in Dresden wohlfühlen. Der Männerchor ließ auch so manches schöne Lied in dieser Waldgemeinde erklingen. Ein kleiner Basar, gestiftet durch Glaubensgeschwister aus der Kirchengemeinde Cossebaude, bot so manche antike Artikel an.

Dieser Tag bot wieder einmal die Möglichkeit, sich mit diesem und jenen zu unterhalten. Auch das ist Gottes Segen und Gnade, die wir gern aus seiner Hand nehmen.

C.R.