Auf Schatzsuche
Kindertag 2019

Beim diesjährigen Kindertags-Wochenende der Kirchenbezirke Bautzen und Dresden drehte sich alles ums Schätze sammeln.

Am Vormittag des 31. August trafen sich Kinder und Betreuer aus dem Kirchenbezirken Bautzen und Dresden zu einem gemeinsamen Kindergottesdienst in unserer Kirche in Pirna. Bischof Thomas Matthes stellte diesen Kindergottesdienst unter den Bibelvers aus Matthäus 13,44:

"Das Himmelreich gleicht einem Schatz, verborgen im Acker, den ein Mensch fand und verbarg; und in seiner Freude geht er hin und verkauft alles, was er hat, und kauft den Acker."

In seiner Predigt zeigt er den Kindern auf, welche Schätze sie in Ihrem Glauben entdecken können. Der Kindergottesdienst wurde von den Kindern musikalisch und mit einem passenden Bibelspiel umrahmt.

Nach dem Gottesdienst ging es weiter ins Kinder- und Jugenddorf ERNA nach Papstdorf in der Sächsischen Schweiz. Hier waren zahlreiche Aktivitäten für die Kinder vorbereitet, die es zu entdecken galt. Ob beim Zinngießen, bei der Specksteinbearbeitung, beim Seife herstellen oder bei vielen anderen Basteleien, konnte jedes Kind etwas für sich finden.

Der Sonntag startete mit einer kleinen Andacht für alle Teilnehmer. Ein besonderer Höhepunkt an diesem Tag war eine Schatzsuche auf dem Gelände. Bei verschiedenen sportlichen Aktivitäten konnten die Kinder viel Zeit gemeinsam verbringen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen hieß es für die Kinder wieder Abschied zu nehmen.