Jugendgottesdienst im Advent

Im Kirchenbezirk Dresden fand am 22.12.2019 zum ersten Mal seit langer Zeit ein Jugendgottesdienst im Advent statt.

Unsere Kirche in Bischofswerda war zum wiederholten Mal Begegnungsstätte für die Jugend des Kirchenbezirks und bis auf den letzten Platz gefüllt. Da alle Gemeindemitglieder mit eingeladen waren, mussten sogar zusätzliche Stühle in der Garderobe und im Kinderraum aufgestellt werden.

Der Predigt lag der Bibelvers aus 1. Johannes 3,5 zugrunde:

„Und ihr wisst, dass er erschienen ist, damit er die Sünden wegnehme, und in ihm ist keine Sünde.“

Die Botschaft des Gottesdienstes „Jesus ist erschienen, um die Werke des Bösen zu zerstören“ wurde musikalisch von den einzelnen Jugendgruppen mit Advents- und Weihnachtsliedern umrahmt. Vor dem Gottesdienst wurde von zwei Jugendlichen eine kleine szenische Darbietung zu den Werken des Bösen wiedergegeben.

In der Predigt verwiesen Priester Schäfer und Priester Kunschmann darauf, dass Sünde stärker ist als jedes einzelne Tun. Die Sünde sitzt im Denken und Handeln.

• Sünde lockt mich - „Du, es geht doch um dich! Vergiss doch die anderen!“
  • Sünde setzt auf Abgrenzung/Abwertung. „Der da, was will der hier - auf unsere Kosten leben.“
  • Sünde setzt auf Herrschaft. „Oben zu sein ist immer besser als unten.“
  • Sünde macht uns lieblos. „Ach, lass die doch, die sind doch selber schuld.“
  • Sünde findet gute Begründungen, tut so, als wäre es ganz normal. „Machen doch alle so!“

An praktischen Beispielen wurde unser Denken und Handeln vor Augen gehalten und auf Jesus Christus als unser Vorbild verwiesen.

Am Ende des Zusammenseins bekräftigte die Jugend, dass sie sich einen Jugendgottesdienst im Advent auch zukünftig wünschen. Dies wird nun für 2020 eingeplant.