Premiere mit Jubiläum

Die Gemeinde Radebeul wurde am 11. November 2020 erstmals durch den Bezirksapostel Krause besucht und durfte einen Gottesdienst mit ihm erleben.

Zu Beginn der Predigt ging der Bezirksapostel auf das vorgetragene Klavierstück „Kennst du den Freund?“ ein und betonte, dass dieses Lied auf Jesus Christus abzielt. Einen Freund zu haben ist etwas Besonderes. Ein Freund, eine Freundin begleitet einen für gewisse Zeit, vielleicht auch das ganze Leben. Einem Freund vertraut man Dinge an und seine Meinung hört man sich an, auch wenn es einmal schmerzt. Aber von engen Freunden hat man nicht so viele. Umso wichtiger ist es, dass Freunde erbeten sein wollen.

In der weiteren Predigt dienten Bezirksapostel Krause und Apostel Korbien zu dem Bibelwort aus 2. Korinther 5, 19:

„Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.“

Das Wort der Versöhnung ist einmalig, es bleibt, es ist beständig, es ist verlässlich und es ist nicht vergänglich. Uns Menschen ist Versöhnung, Vergebung und viel Gutes durch Gott zuteil geworden, aber wir müssen auch etwas einbringen. Wir wollen zu unserem Freund, Jesus Christus, aufschauen, uns selbst betrachten und allzeit versöhnlich sein mit uns selbst und mit unserem Nächsten.

Vor dem Schlussgebet verwies der Bezirksapostel auf den 11. November 1956, an dem Bezirksapostel Rockstroh das Gotteshaus in Radebeul geweiht hat. Im Gebet wurde eine besondere Verbindung zu all den Geschwistern hergestellt, die mühe-, kraft- und liebevoll dieses Gotteshaus erbaut und gepflegt haben.

Der Gottesdienst wurde per Livestream in den Kirchenbezirk Dresden übertragen, sodass viele Glaubensgeschwister das Dienen des Bezirksapostels miterleben konnten.