Wahrheit oder Lüge -
Online-Kindergottesdienst

Am Sonntag, dem 14. März 2021, wurde der zentrale Video-Kindergottesdienst aus der Gemeinde Dresden-Neustadt übertragen. Ralf Rabe begleitete die Kinder dabei. Er berichtet ...

"Hallo, ich bin Ralf Rabe, der Cousin von Rudi Rabe. Herzlich Willkommen zum Kindergottesdienst."

Das war mein Satz, den ich sagen sollte. War ich aufgeregt, all die vielen kleinen und großen Kinder zu begrüßen! Aber die waren nicht in der Kirche, sondern waren live, bei manchen war das live auch später, an den Bildschirmen. Das ist ja grad so. Genau deswegen musste alles gut vorbereitet werden.

Während das Organisationsteam den Kindergottesdienst besprach, hatte ich schon einen Plan. Es sollten ja so viele Kinder wie möglich aus dem gesamten Kirchenbezirk Dresden/Bautzen mitmachen. Und das war ja gar nicht so einfach. Also Bibelvers, Dienstleiter und Musik, das war ja zum Glück nicht meine Aufgabe. Aber die Kirche zeigen und vor allem überall das Krah dazugeben war schon genug. Und dann noch die ganzen geschickten Beiträge richtig zu platzieren und die Zeit dabei zu beachten und cool zu bleiben, damit hatte ich, ungelogen, Schwierigkeiten. Denn genau das war das Thema. Lügen haben kurze Beine. Wer lügt, der macht nichts Gutes. Immer die Wahrheit zu sagen, ist auch nicht so einfach. Aber man kann ja so, wie ich mit dem Orga-Team, den anderen helfen und sie unterstützen, ein Lächeln schenken. Michael hat beschrieben, dass Gott die Wahrheit ist und dass man mal über die Beziehung zu Gott nachdenken kann.

Kinder aus verschiedenen Gemeinden hatten die Aufgabe, den Gottesdienst mit ihren eingesandten Videos zu gestalten. Das haben sie echt toll gemacht. Manchmal hatte ich Mühe, am Altar still sitzen zu bleiben, besonders als sich die Kinder bewegt haben! Ich habe auch gesehen, dass die Technik viel zu tun hatte. Da musste der Vorfilm in der vorgegebenen Zeit gemacht werden, der Musikverlag angerufen werden, die Reihenfolge im Gottesdienst eingestellt werden, die Regler vom Mikrofon nach Plan im Gottesdienst bewegt werden, viel geschrieben und geplant werden. Gleichzeitig musste darauf geachtet werden, dass auf den Bildschirmen immer das richtige Bild zu sehen war, es sollte ja zu den Kindern nach Hause kommen. Ein ganzes Team, mehr Leute als eine Hand Finger hat, das sich mit Ton, Bild, Regie und Technik auskennt, war da, um den Gottesdienst zu senden. Das hat das Team richtig klasse gemacht, Danke dafür! Alles in allem danke ich den vielen Kindern und Eltern, die mitgemacht haben, dem Orgelspieler vor Ort, der Technik, der Regie, dem Organisationsteam, den vielen Betern, allen ungenannten Helfern und natürlich auch dem, der auch mich, Ralf den Raben gemacht hat - nämlich Gott.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Kinder/Eltern mir schreibt oder Bilder malt und schickt - das kann über den Gottesdienst sein, oder einfach, wie es euch so geht oder was ihr wollt. Ich freue mich immer über Alles, was ich bekomme!

Ralf.Rabe@nak-dresden.de

In diesem Sinne: Lasst die Herzen immer fröhlich!
Euer Rabe Ralf