Die Jugend zu Gast in der Bergstadt

Einmal im Jahr kommen die Jugendlichen des Kirchenbezirkes Dresden in Freiberg zusammen.

Am 8. Mai war es wieder einmal soweit: Der Jugendgottesdienst des Kirchenbezirkes Dresden fand in der Gemeinde Freiberg statt.

Als Grundlage für die Predigt diente der Bibelvers aus Apostelgeschichte 13, Vers 52:

„Die Jünger aber wurden erfüllt von Freude und Heiligem Geist.“

Den Gottesdienst hielt Bezirksevangelist Jürgen Weise. Er selbst gab zu, dass das gegebene Bibelwort schwierig sei, vor allem für einen Jugendgottesdienst. Trotzdem fanden Gemeindeevangelist Bodo Uhlig, Evangelist Thomas Hartwig und er selbst einige wegweisende, deutliche Worte für die Jugend, die neuen Mut gaben – auch dazu, unsren Glauben weiterzugeben.

Die beschwingten Lieder des Jugendchores gaben ebenfalls Impulse, Gott zu danken und zu loben.

Diakon Torsten Schulz berichtete von der Missionsarbeit der Gemeinde Freiberg in Teplice. Er sprach dabei über Hindernisse und Motivation für diese Aufgabe. Dabei machte er deutlich, dass es sich lohnt, nicht aufzugeben, auch wenn erst einmal kein sichtbarer Erfolg eintritt. Denn der Lohn kommt letztendlich von unserem himmlischen Vater, für ihn sollte uns keine Mühe zu groß sein.

Nach dem Gottesdienst gab es den üblichen Brunch, bei herrlichem Wetter draußen vor der Kirche. Es war eine entspannte, friedliche Atmosphäre. Das bereitete Speisenangebot trug sicher ebenfalls seinen Teil dazu bei.

Der nächste Jugendgottesdienst wird bei einem gemeinsamen Jugendwochenende mit den Kirchenbezirken Dresden, Aue und Bautzen in Limbach-Oberfrohna stattfinden. Die Vorfreude darauf ist bereits jetzt zu spüren. Freude in Christus!

S.J./ Fotos: J.K.