Gemeindechortag

Was kann besser sein als miteinander und voneinander zu lernen!

Die Gemeindechöre und Dirigenten des Kirchenbezirkes Dresden trafen sich am Samstag, dem 09. April 2016 erstmalig zu einem Gemeindechortag. Unter der Leitung von Schulungsdirigent Tobias Horschke wurden meist unbekannte Lieder aus den unterschiedlichsten Rubriken des neuen Chorbuches erarbeitet, um diese zukünftig in den normalen Gottesdienstgebrauch zu integrieren. Beginn des Zusammenseins war um 10 Uhr in der Neuapostolischen Kirche Dresden-Neustadt. Einstudiert wurden unter anderem: „Gen Himmel aufgefahren ist“, „Schaff in mir, Gott“ und „Tut mir auf die schöne Pforte“.
Miteinander – wurden die Lieder in Einzelstimm- und Gesamtproben erarbeitet. Das Besondere am gemeinsamen Üben war, dass sich die Dirigenten der einzelnen Gemeinden des Kirchenbezirks aktiv beteiligen konnten. In angenehmer und lockerer, aber konzentrierter Atmosphäre konnte die Chorgemeinschaft unter den Sängern im gesamten Kirchenbezirk gestärkt werden.
Voneinander – konnten auch die Dirigenten neue Anregungen über die Probenarbeit und das Dirigieren bekommen und nach Wunsch die Ergebnisse des Tages im Werkstattkonzert vortragen. Die engagierte Mitarbeit der Dirigenten bewirkte ein entspanntes voneinander Lernen.
Am reichhaltigen Mittagsbuffet und später bei Kaffee und Kuchen konnten noch einmal neue Kräfte für den weiteren Probenverlauf und den Vortrag am Nachmittag gesammelt werden.
Den Abschluss des Tages bildete das öffentliche Werkstattkonzert um 17 Uhr. Dabei konnte das sehr gute Arbeitsergebnis mit 12 einstudierten Liedern interessierten Zuhörern vorgestellt werden. Bereichert wurde das Programm durch den Vortrag von zwei Orgelstücken.
Resultat des Tages war eine positive Motivation der Sänger und Dirigenten. Mit den neuen Liedern und viel Freude im Gepäck kann nun der Gemeindechorgesang verschönert werden. Dadurch soll auch bei Anderen Interesse entstehen und somit beim nächsten Gemeindechortag eine noch größere Beteiligung sein. Der nächste Gemeindechortag im Herbst 2016 geplant.