DANKE!
Kindertag 2016

Am Wochenender 11./12. Juni 2016 trafen sich Kinder und Betreuer zu einem gemeinsamen Kindertag der Kirchenbezirke Bautzen und Dresden.

Der diesjährige Kindertag der beiden Kirchenbezirke musste in diesem Jahr ein wenig anders organisiert werden. Er startete am Samstagvormittag  mit einem Kindergottesdienst, den Apostel Jens Korbien in unserer Kirche in Pirna durchführte. Er legte dem Gottesdienst den Bibelvers aus Psalm 118, 24.25 zugrunde:

„Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein. O HERR, hilf! O HERR, lass wohlgelingen!“

In seinem Dienen erarbeitete er gemeinsam mit den Kindern, wofür man danken kann. Dabei wurden eine große Vielfalt an Dingen, Personen und Ereignissen genannt, für die man dankbar sein kann.

Nach dem Gottesdienst fuhren dann alle gemeinsam weiter in die E.R.N.A. in der Sächsischen Schweiz, wo auch in diesem Jahr der Kindertag stattfand. Nachdem alle einquartiert waren und alles ausgepackt war, startete der Kindertag und die Kinder konnten sich aus einem reichhaltigen Programm die Dinge heraussuchen, die ihnen am meisten Spaß machen. Es gab zahlreiche Möglichkeiten zum Basteln sowie für Sport und Spiel. Auch Fahrten mit einer Pferdekutsche konnten die Kinder unternehmen. Nach dem Abendessen klang der Tag bei Gesprächen und Knüppelkuchen am Lagerfeuer aus. Beendet wurde der Tag mit Gebet und Feuerwerk.

Der Sonntagvormittag war für die Kinder und Betreuer recht entspannt. Nach dem Frühstück konnte man die Natur und die nähere Umgebung beim Geocaching erkunden. Ein kleines Highlight war die Gestaltung einer Tafel, auf der die Kinder Zettel anbrachten, auf denen sie ihren Dank zum Ausdruck bringen konnten. Nach einem gemeinsamen Essen aus Gulaschkanone konnten dann alle die Heimfahrt antreten.

Ein besonderer Dank gilt den vielen Helfern, Unterstützern und NAK-karitativ.